Aktuelles

Juni 2020

Blühstreifen Bienen helfen Deumeland-Kather
Blühstreifen Bienen helfen Deumeland-Kather

Die Blühstreifen entlang der Bundesstraße 1 und 245 haben sich sehr gut entwickelt. Trotz der teilweise sehr trockenen Witterung ist ein Großteil der Pflanzen sehr gut aufgelaufen. Die ersten Pflanzen haben bereits angefangen zu blühen und bieten somit einer Vielzahl an Insekten und Vögeln Nahrung und Deckung. 

Zuckerrübe kurz vor Reihenschluss Deumeland-Kather

Die Rüben haben sich in den letzten Wochen sehr gut entwickelt und konnten besonders von den Niederschlägen der vergangenen Woche profitieren. Aufgrund der wüchsigen Wachstumsbedingungen war eine rasche Schließung der Rübenreihen und somit auch eine komplette Bodenbedeckung durch die Blätter gegeben. Dies ist besonders wichtig, weil Unkräuter bei vollständiger Beschattung des Bodens durch die Rüben sich nicht entwickeln können und somit der Bestand frei von Unkräutern und Ungräsern bleibt.

 

Zuckerrübe Rübenkörper Deumeland-Kather

Genau wie die Rüben hat auch der Winterweizen von den Niederschlägen profitiert. Die Winterweizenbestände haben überwiegend die Blüte abgeschlossen und bereits mit der Kornfüllungsphase begonnen.

 

Weizen Deumeland-Kather

Gülleausbringung im Mais Deumeland-Kather
Gülleausbringung im Mais Deumeland-Kather

In einigen Maisbeständen findet derzeit noch die organische Düngung statt. Um Strukturschäden des Bodens im Frühjahr zu vermeiden, wurde sich bewusst auf tonigen Flächen für die Düngung jetzt entschieden. Hierbei ist es wichtig, die Düngung kurz vor Reihenschluss des Maises durchzuführen, um Ammoniakverluste und Verdunstung so gering wie möglich zu halten. So hat der Mais die Nährstoffe optimal zur Verfügung und kann sie nutzen.

 


Zuckerrüben-Einsaat in der Magdeburger Börde

Zuckerrüben drillen

Die wertvollen und ertragreichen Böden der Magdeburger Börde eignen sich hervorragend für den Anbau von Zuckerrüben. Die Zuckerrüben haben einen hohen Vorfruchtwert, besonders für Winterweizen. Durch die Blattfrucht in der Fruchtfolge wird der Druck von Pilzerkrankungen im Getreide reduziert.

 

Das trockene Wetter Anfang April ist ideal für die Aussaat der Zuckerrübe.

 

Trotz der Trockenheit ist noch etwas Bodenfeuchte vorhanden. Der Boden hat sich in den letzten zwei Wochen sehr schnell erwärmt, so dass die Bedingungen optimal sind. Aufgrund der trockenen Bedingungen versuchen wir den Boden so wenig wie möglich vorher zu bearbeiten, auch um Erosion zu vermeiden.


Für eine schnellere Bestandsentwicklung wird etwas Dünger unter die Saatreihe gelegt. Es werden 9 Pflanzen/m² ausgesät.

 

Fotos zum Vergrößern bitte anklicken!


Bienen helfen – Hier ist der „Tisch“ gedeckt!

Bienen helfen Deumeland Kather

In 2020 nimmt unser Betrieb erstmalig am Projekt "Bienen helfen" teil. Jetzt Ende März wurde auf den ersten Flächen die insektenfreundliche Saatgut-Mischung ausgesät.

 

Mit der Anlage von 10.000 m² Blühfläche schafft die Deumeland Kather GbR auf ihren Flächen in der Magdeburger Börde Nahrungsquelle, Deckung und Brutplätze für Wildbienen und weitere schützenswerte Insekten.

 

Den Bienen und Co. wird bis in den Herbst hinein ein abwechslungsreiches Nahrungsangebot geboten. Wir lassen die Natur sich frei entwickeln. Es erfolgt keine Ausbringung von Pflanzenschutzmitteln.

 

Weitere Infos zum Projekt

 

Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!


Winterweizenernte in der Magdeburger Börde

Das trocken-heiße Wetter der vergangenen Tage nutzte die Deumeland-Kather GbR mit hoher Schlagkraft für die Weizenernte.

 

Das Niederschlagsdefizit aus dem Dürrejahr 2018 ist noch nicht ausgeglichen. Nach der Weizenernte hoffen wir auf Niederschläge für die anstehende Rapsaussaat und für die Zuckerrüben.

 

Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!


Vom Getreidelager zur Senioren-WG

Wir haben in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde und der Leader-Aktionsgruppe Teile unserer Wirtschaftsgebäude in der Ortslage Ummendorf, die für den modernen Wirtschaftsbetrieb nicht mehr zu nutzen waren, zu seniorengerechten Einraumwohnungen umgebaut. Die Senioren-Wohnanlage und die angegliederte Tagespflege werden vom Pflegedienst "Lebensnah" betrieben. Gemeinsam leisten wir damit einen Beitrag zur Sicherung der Daseinsvorsorge im ländlichen Raum.

 

Bericht Volksstimme 06.11.2018


Frühlingsarbeiten in der Deumeland-Kather GbR

Ende April/Anfang Mai lassen die Frühjahrstemperaturen die Maisaussaat in der Magdeburger Börde zu. Daher werden die Tage jetzt genutzt, um die Flächen der Deumeland-Kather GbR für die Aussaat vorzubereiten.

Substratausbringung Magdeburger Börde
Mais drillen Magdeburger Börde


Zuckerrüben-Einsaat in der Magdeburger Börde

Das anhaltend trockene und milde Wetter nach Ostern nutzt das Team der Deumeland-Kather GbR zur Einsaat der Zuckerrüben. Auf rund 100 ha sollen in diesem Jahr Zuckerrüben angebaut werden.

Zuckerrübeneinsaat Deumeland-Kather
Zuckerrübeneinsaat in der Magdeburger Börde